• SOURCE: Food Culture Net

Professor Eberhard von Borell, Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften

ID

416181

Shoot Location

Germany

Production Company

INDOC Industrie- und Fernsehfilm GmbH

Description
Welchen Einfluß hatte denn die Technik auf die verbesserte Tiergesundheit und Tierwohl?
Shotlist
Es gibt also sehr viele technische Innovationen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben, gerade was auch die Stallklima-Gestaltung angeht. Also wenn man das weit zurück ansieht, da hat man eigentlich wenig geachtet auf die Stallluftqualität. Man baut heute beispielsweise auch Ställe, die großvolumig sind, gerade in der Rinderhaltung braucht man ein großes Volumen, da ist ja eine hohe Umsatzrate von den Tieren auch alleine an Wärmeabgabe und Atemluft. Da hat man wesentliche Verbesserungen auch technologischer Art geschaffen. Was in letzter Zeit auch sehr dominierend ist, sind Entwicklungen der Automatisierung, das heißt also, man kann die Fütterung automatisieren, oder auch das Melken beispielsweise automatisieren, und das ist auch nicht immer den Tier feindlich gegenüber zu sehen, sondern davon können Tiere auch profitieren, auch im Sinne der Früherkennung beispielsweise von Problemen. Wenn ich beispielsweise eine lahme Kuh habe, habe ich heute schon Möglichkeiten über Techniken auch das relativ frühzeitig zu erkennen und dann auch eingreifen zu können.
Usage Rights/Restrictions
This media asset is free for editorial broadcast, print, online and radio use. It is restricted for use for other purposes.

Contact

  • Client Relations
    TheNewsMarket