• SOURCE: Food Culture Net

Professor Eberhard von Borell, Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften

ID

416163

Shoot Location

Germany

Production Company

INDOC Industrie- und Fernsehfilm GmbH

Description
Wie würden Sie heute ganz generell - im Vergleich von vor 25 Jahre - den Status Quo im Bezug auf Tierwohl in deutschen Ställen beschreiben?
Shotlist
Ja, also die Tierhaltung hat sich in den letzten 25 Jahren verändert, im Sinne des Tierschutzes auch verbessert insgesamt, also ich kann mich sehr gut erinnern, vor 25 oder auch 35 Jahren gab es teilweise noch Haltungssysteme, die es heute in der Form gar nicht mehr gibt. Zum Beispiel, dass Sauen während der Trächtigkeit ständig fixiert waren, oder angebunden waren sogar. Oder in der Rinderhaltung, in der Milchviehhaltung, waren damals die meisten Milchviehkühe noch angebunden, während das heute eher die Ausnahme darstellt, also die meisten Milchkühe befinden sich heute in einem Laufstall. Insofern hat sich da einiges verändert. Man kann natürlich nicht sagen, heute ist alles perfekt, denn es gibt immer noch was zu verbessern, aber insgesamt hat sich auch die Tiergesundheit auch schon verbessert.
Usage Rights/Restrictions
This media asset is free for editorial broadcast, print, online and radio use. It is restricted for use for other purposes.

Contact

  • Client Relations
    TheNewsMarket