• SOURCE: Food Culture Net

Professor Eberhard von Borell, Institut für Agrar- und Ernährungswissensch

ID

416161

Shoot Location

Germany

Production Company

INDOC Industrie- und Fernsehfilm GmbH

Description
Herr Prof. von Borell. Alle reden übers Tierwohl, aber was ist das eigentlich? Und was ist der Unterschied zur Tiergesundheit?
Shotlist
Tierwohl gibt es viele Definitionen. Ich mach das Tierwohl immer daran fest, am Tier, ja. Ich schaue mir auch heute gegenüber früh auch nicht den Stall zu sehr nach irgendwelchen Funktionsmaßen, sondern schaue mir die Tiere an, die Unversehrtheit der Tiere, ob sie einen gesunden Eindruck machen, ob das Verhalten stimmt, ob die Funktionsbereiche, also wo sie liegen, stehen zum Fressen gehen, ob das alles richtig zusammenpasst und das alles sind für mich Indikatoren für Tierwohl. Man unterscheidet also solche, die tiergerechte Bedingungen, also vom Menschen her gesehen, die Voraussetzungen schaffen und wir auf der anderen Seite betrachten wir das Tier sehr stark, also wie das Tier sich in bestimmten Situationen verhält, ob es sich z.B. ängstlich verhält oder zielgrichtet verhält und das sind für uns wichtige Kriterien, ob es unversehrt ist.
Usage Rights/Restrictions
This media asset is free for editorial broadcast, print, online and radio use. It is restricted for use for other purposes.

Contact

  • Client Relations
    TheNewsMarket