Skip to content

50 Jahre im Dienst der Satellitenkommuniation: Das Radom in Raisting (Bayern/Deutschland)

Release Date: 25 Jun 2015   |   Bavaria, Germany
Radom Raisting Jubiläumsfilm - Anniversary Video

Am 28. Juni 1965, also vor genau 50 Jahren, startete der interkontinentale öffentliche Fernsprechbetrieb über den Satelliten Intelsat I. Auf deutschem Boden wurden die Signale über die inzwischen denkmalgeschützte Erdfunkstelle Raisting übertragen. Dieses Jubiläum ist auch deshalb so bedeutend, weil Raisting die letzte Satellitenstation ihrer Generation ist, die noch heute voll funktionstüchtig ist. Der Videobeitrag zeigt historisches Material vom Bau des Radom, Zeitzeugeninterviews aus den ersten Jahren des Betriebs, die Sanierung im Jahr 2010 und heute noch laufende Forschungsprojekte. Das Video ist mit deutschem Kommentar und als IT-Version verfügbar.

adding all to cart
False 0
File added to media cart.